Innere Medizin / Allgemeinmedizin

Gesundheits-und Früherkennungsuntersuchungen

Der Check up dient der frühzeitigen Erkennung chronischer Erkrankungen und ihrer Risikofaktoren, so dass notwendige Korrekturen und Behandlungen rechtzeitig eingeleitet werden können.
Gesetzliche Krankenversicherungen erstatten Gesundheitsuntersuchungen ab dem 35. Lebensjahr in einem Intervall von 3 Jahren sowie einmalig zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr. Wünschen Sie eine Erweiterung der Gesundheitsvorsorge mit einer umfangreicheren Blutdiagnostik sowie ergänzenden Untersuchungen wie EKG oder Ultraschall, bieten wir Ihnen diese gerne an.
Privat krankenversicherte Patienten können die Gesundheitsvorsorge jährlich in Anspruch nehmen.

Krebsvorsorge für Männer

Die von den gesetzlichen Versicherungen ab dem 45. Lebensjahr empfohlene Untersuchung erweitert die körperliche Untersuchung um die Genitalregion des Mannes inklusive Prostata und eine Stuhluntersuchung auf occultes Blut.

Hautkrebsscreening

Beim Hautkrebsscreening wird die gesamte Haut gründlich begutachtet, um pathologische Hautveränderungen frühzeitig zu entdecken. Diese Untersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen alle 2 Jahre, von den privaten Krankenversicherungen jährlich empfohlen.

Image Description

Weiteres

Standard- und Reiseimpfungen

Bis auf die Gelbfieberimpfung führen wir sämtliche Standard- und Reiseimpfungen gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkomission und der Weltgesundheitsorganisation durch.

Reisemedizinische Beratung

Die reisemedizinische Beratung beinhaltet die Besprechung notwendiger Impfungen, einer Malariaprophylaxe sowie Hygienemaßnahmen und der Inhalt und Umfang einer Reiseapotheke. Sie gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Psychosomatische Grundversorgung

Auch bei psychischen Beschwerden und insbesondere in Krisensituationen können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Hausbesuche

Solle es Ihnen nicht möglich sein unsere Praxis zu besuchen, werden wir Sie durch einen Hausbesuch weiter betreuen.

Image Description

Das Elektrokardiogramm zeichnet die elektrischen Impulse der Herztätigkeit auf.
Im Liegen erfolgt die Aufzeichnung der Herzströme über 12 Elektroden auf der Brust sowie an Armen und Beinen. Mit dem EKG können wir eine schnelle Aussage darüber treffen, ob eine Herzrhythmusstörung, ein Herzinfarkt oder eine Entzündung des Herzmuskels oder des Herzbeutels vorliegen.

Belastungs-EKG

Bei dieser Untersuchung werden während der körperlichen Belastung des Fahrradfahrens kontinuierlich EKG und Blutdruck überwacht. Dadurch lassen sich unter anderem eine Minderdurchblutung des Herzmuskels, Herzrhythmusstörungen oder Blutdruckveränderungen erkennen, die nur unter Belastung auftreten.

Langzeitblutdruckmessung

Der Bluthochdruck ist einer der großen Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall und sollte daher regelmäßig überprüft werden. Die Langzeitblutdruckmessung ist der Goldstandard zur sicheren Diagnostik eines Bluthochdrucks und zur Kontrolle einer medikamentösen Therapie.
Mit einer Oberarmmanschette, die mit einem kleinen Rekorder verbunden ist, wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 h mehrmals pro Stunde gemessen und aufgezeichnet.

Lungenfunktionsprüfung inklusive Pulsoxymetrie

Die Lungenfunktion bestimmt die Menge der geatmeten Luft sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms und ermöglicht damit eine Aussage zum Lungenvolumen und der Funktion der Lunge.
Ergänzend kann eine Wiederholung der Untersuchung nach Inhalation eines bronchienerweiternden Medikamentes bei der Auswahl der optimalen Therapie helfen.
Die Pulsoxymetrie bestimmt die Sauerstoffversorgung des Blutes.

Laboruntersuchungen

Die Untersuchung verschiedenster Blutparameter sowie von Urin- oder Stuhlproben ist eine wichtige Säule im Diagnoseprozess. Für die unterschiedlichen schul- und komplementärmedizinischen Fragestellungen arbeiten wir mit entsprechend spezialisierten Laboren zusammen.

Ultraschalluntersuchungen

Abdomensonographie

Diese Untersuchung dient der Beurteilung der inneren Bauchorgane wie Leber, Nieren, Bauchschlagader, Lymphknoten, Blase, Prostata, Gebärmutter oder Bauchspeicheldrüse.

Schilddrüsensonographie

Neben dem Volumen und der Durchblutung der Schilddrüse werden bei dieser Untersuchung die Größe und Textur vorhandener Knoten und Zysten beurteilt.

Carotisdoppler/ -duplex - Darstellung der hirnversorgende Arterien

Bei der sonographischen Untersuchung der Halsschlagadern werden der Blutfluss in den Halsarterien sowie arteriosklerotische Ablagerungen (sog. Plaques) beurteilt. Neben der Erkennung und Beurteilung von Verengungen oder Verschlüssen lassen sich Rückschlüsse auf die Durchblutungssituation im übrigen Körper ziehen. Als Frühzeichen korreliert die innere Gefässwandstärke der Halsarterien mit dem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Sonographie der Extremitätenarterien und –venen

Ähnlich der Untersuchung der Halsschlagadern kann der Blutfluss in den Extremitätenarterien untersucht werden.
Bei der Sonographie der Venen wird durch duplexsonographische Bestimmung des Blutflusses und Kompression der Venen eine Thrombose detektiert oder ausgeschlossen.

Nierenarteriendoppler/ Resistance-Indizes

Eine unzureichende Durchblutung der Nieren kann ein Grund für einen Bluthochdruck sein. Mit dieser Untersuchung wird der Blutfluss in den Nierenarterien selbst und indirekt über die Messung des Blutflusses in den Nieren begutachtet.